Copyright: Fotolia / Baiba Opule

Unterwegs auf Geschäftsreise bleibt oftmals kaum Zeit zum Luft holen – und für eine bewusste Ernährung mit ausgewogenen Mahlzeiten kein Platz. Zwischen Meetings muss es schnell gehen, da hilft bei knurrendem Magen ein Stopp an der Imbissbude. Beim Geschäftsessen am Abend locken kalorienreiche Versuchungen, und natürlich gehört ein Glas an der Bar zum guten Ton. Keine Chance für eine gesunde Ernährung auf Geschäftsreise? Fünf Tipps, wie Sie es doch schaffen können:

1. Essen Sie möglichst regelmäßig und nicht zu viel

Versuchen Sie, die Pausen zwischen den Mahlzeiten nicht länger als vier bis fünf Stunden werden zu lassen. Wer sich ausgehungert an den Tisch setzt, dem fällt es schwer, auf ausgewogene und angemessene Portionen zu achten. Darüber hinaus belastet eine üppige und schwere Mahlzeit am Abend die Verdauung und beeinträchtigt Ihren Schlaf.

2. Nicht ohne gesunden Snack im Gepäck

Bleibt zwischen den Meetings keine Zeit zum Essen, hilft ein gesunder Snack. Den sollten Sie am besten immer dabei haben. Besonders geeignet sind da Müsli- oder Früchteriegel, Obst oder Trockenfrüchte. Fertig geschnittene Obst- und Gemüsesnacks gibt es mittlerweile an fast jedem Bahnhof.

3. Vergessen Sie nicht zu trinken

Besonders auf Flugreisen oder Zugfahrten neigen viele dazu, zu wenig zu trinken. Wasser oder kalorienarme Getränke helfen, auf Reisen frisch zu bleiben und einen kühlen Kopf zu bewahren.

4. Frühstück ist wichtig

Nehmen Sie sich morgens Zeit für mehr als nur einen Kaffee und ein Gebäck. Ein gutes Frühstück gibt Ihnen Energie für den Start in den Tag. Und es bewahrt Sie vor Hungerattacken, die Sie dazu verleiten, bei nächster Gelegenheit ungebremst zu essen. Greifen Sie bevorzugt zu frischen Lebensmitteln wie Säften, Obstsalat, Tomate oder Gurke.

5. Meiden Sie Alkohol vor dem Abendessen

Ein Glas Bier oder Wein am Abend beim Geschäftsessen gehört häufig dazu. Wer aber zu tief ins Glas guckt, riskiert seine Fitness am nächsten Tag. Versuchen Sie, den Alkohol-Konsum in Grenzen zu halten. Zum Beispiel, indem Sie vor dem Abendessen konsequent darauf verzichten und auf jedes Glas Bier oder Wein ein Wasser folgen lassen.

Foto: Fotolia / baibaz