Wer viel auf Geschäftsreise ist, freut sich über jede Unterstützung. Dazu gehören auch die digitalen Services, die den Business-Tripp entspannter, flexibler und erfolgreicher machen. Für mich gehören dazu ganz klar ein schneller Check-In, Übersichtlichkeit meiner Buchung und Kostentransparenz. Damit bin ich scheinbar nicht alleine. Das belegt die aktuelle Studie „Chefsache Business Travel“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

Komfort und Unabhängigkeit von Geschäftszeiten sind für Vielreisende (fünf und mehr Dienstreisen im Monat) demnach überdurchschnittlich wichtig. Die Nutzung von mobilen Geräten und entsprechenden Apps macht für 43 Prozent von ihnen das Reisen komfortabler. Gut an dieser Entwicklung ist für viele Befragte auch, dass man unabhängiger von Geschäftszeiten ist. Mit Hilfe meiner App kann ich zum Beispiel auch nachts Umbuchungen vornehmen.

Die Befragung zeigt, dass Rund-um-Service ein Wohlfühlfaktor für Geschäftsreisende ist, der sie entspannter von A nach B kommen lässt. Durch das sorgenfreie Reisen können sich Business-Reisende besser auf das nächste Kundengespräch fokussieren oder Vertragsverhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss bringen.

Professionelle Geschäftsreisebüros und ihre Portale sind hier im Vorteil. Sie haben einen ganz anderen Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden als allgemeine Online-Reiseportale. Dementsprechend ist auch der Service anders ausgerichtet: Reiseberater sind rund um die Uhr für Geschäftsreisende erreichbar, damit schnell und unkompliziert reagiert werden kann – zum Beispiel im Fall von Umbuchungen. Diese Form der persönlichen Betreuung zahlt sich aus: 82 Prozent der Befragten sind hier mit ihrem Geschäftsreisebüro zufrieden.

Der Einsatz von neuester Technologie ist die Grundlage für einen zufriedenstellenden Service. Investitionen in die Digitalisierung sind also wichtig, um zukunftsfähig zu bleiben. Intelligente Technologien lernen zum Beispiel, welches Reiseverhalten der Kunde an den Tag legt. Wählt er im Flieger gerne einen Fensterplatz und wird in New York bevorzugt von einem Uber-Taxi abgeholt, werden diese Wünsche bei der nächsten Buchung automatisch berücksichtigt. Und mit genau solchen Services heben sich professionelle Geschäftsreisebüros und ihre Portale von allgemeinen Online-Buchungsportalen ab. Die digitalen Möglichkeiten helfen den Anbietern von Geschäftsreisen also maßgeblich dabei, ihre Services zu verbessern – und den Kunden, ihren Business-Trip noch angenehmer und erfolgreicher zu gestalten!