Egal, ob eine Reise nach Spanien, China oder in die USA geht, das Smartphone und damit Apps sind dabei. Denn sie sind Teil unseres Alltags geworden. Die Zahlen sprechen in dieser Hinsicht eine deutliche Sprache: Zwischen Anfang 2009 und April 2016 wuchs die Anzahl der Smartphone-Nutzer in Deutschland von 6,3 auf 49 Millionen. Im Apple App Store waren bis Januar 2017 rund 2,2 Millionen Applikationen verfügbar. Die meisten Apps mit rund 3,36 Millionen hatte der Google Play Store im Angebot. Der Amazon App Store kam zum Zeitpunkt der Erhebung auf 600.000 Apps. Dass Reisende diese Tools aber nicht nur im Urlaub nutzen wollen, sondern auch auf Geschäftsreisen, ist logisch.

Zahlreiche TMCs bieten individuelle Antworten auf die Digitalisierung von Geschäftsreisen. So hat beispielsweise BCD eine Lösung, bei der es sich um eine Plattform handelt, die als Komplettlösung fungiert. Unternehmen und Reisende treten darüber miteinander in Verbindung. Die Inhalte werden beispielsweise aus dem Geschäftsreiseprogramm des jeweiligen Unternehmens generiert. Aber auch die Kommunikation zwischen dem Geschäftsreiseanbieter und den Reisenden ist dadurch deutlich flexibler. Egal mit welchem Gerät – ob per App und Handy, am Schreibtisch per Mail oder Online Portal – es stehen sämtliche Kanäle offen.  Reisende können jederzeit und überall detaillierte Reisepläne einsehen, Hotelbuchungen vornehmen oder erhalten Informationen zu Risiken und Störungen sowie Vorschläge zu reisebezogenen Ausgaben, beispielsweise programmkonforme Autovermietungen.

Ein umfassender Service also, der Reisende gleichzeitig viel stärker in das Geschäftsreiseprogramm einbindet. Firmen können damit richtig Geld sparen. Das amerikanische Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsunternehmen Textron  mit derzeit rund 35.000 Mitarbeitern, hat beispielsweise wie in den meisten Großunternehmen üblich eine mehrseitige Reiserichtlinie erstellt die im Intranet abrufbar ist. Die meisten Mitarbeiter ignorierten dieses Informationsangebot aber geflissentlich. Die Folge: höhere Reisekosten. Außerdem entging dem Unternehmen damit die Gelegenheit, den Reisenden die Vorteile eines richtlinienkonformen Verhaltens zu vermitteln. Textron setzte daher auf die BCD  Plattform und entwickelte eine Messaging-Kampagne für seine Reisenden, die ihnen zeitgerecht Informationen zu Parkermäßigungen am Flughafen lieferte. Dadurch erzielten sie eine 90-prozentige Steigerung der Anzahl der Parkvorgänge bei bevorzugten Anbietern an Flughäfen sowie eine Verdoppelung der parkbezogenen Einsparungen. Textron plant mit Hilfe dieser digitalen Lösung nun auch in anderen Bereichen Kosten zu sparen.

Warnt vor Terror und Sturm

Durch kontinuierliche Weiterentwicklung bieten solche digitalen Plattformen  inzwischen auch weitergehende Dienste und versenden zum Beispiel Travel Alerts – sprich Warn- beziehungsweise Notfallmeldungen. Sie werden auf die Mobilgeräte der Geschäftsreisenden gespielt und informieren über potenziell gefährliche Situationen, die den Reiseverlauf stören könnten. Wie zum Beispiel der Ausbruch eines bewaffneten Konflikts, heraufziehende Hurrikans oder auch Streiks im Zielland. So war es zum Beispiel möglich, Reisende über das Laptop-Verbot auf Flügen zwischen dem Nahen Osten und den Vereinigten Staaten zu informieren oder eine Notfallmeldung zum Terroranschlag in Barcelona zu senden. Solche Meldungen werden selbstverständlich nur an Passagiere verschickt, deren Reisepläne dadurch betroffen sind. Dadurch fühlen sich Reisende sicherer und für Unternehmen ist es leichter, ihre Fürsorgepflicht einzuhalten.

Hotelbuchungen leichtgemacht

Daneben bietet die BCD  Lösung auch  eine Hotelbuchungsfunktion. Damit haben Geschäftsreisende mehr als eine Million Buchungsmöglichkeiten weltweit und können Hotelreservierungen ganz einfach zu dem Tarif tätigen, die von ihrem Unternehmen ausgehandelt wurden. Die Funktion ist für Kunden in EMEA bereits in Deutschland, der Schweiz, Benelux, Frankreich, Irland, Tschechien und dem Vereinigten Königreich verfügbar.

Vorteile für Geschäftsreisende und Unternehmen: Reisende können Hotels jederzeit und von jedem Gerät aus buchen. Damit wird die Anzahl der Reservierungen innerhalb des Geschäftsreiseprogramms erhöht. Durch das Kombinieren von  Content aus Computerreservierungssystemen (GDS) und verschiedenen Hotelaggregatoren profitieren Reisende von einer größeren Auswahl an Hotels – Boutique- und Spezialhotels inklusive. Und der Buchungsvorgang ist genauso benutzerfreundlich, wie auf Internetseiten für Privatbuchungen.

Flüge buchen

Doch nur wer sich bewegt, kommt voran. Deshalb werden Geschäftsreisende 2018 auch ihre Flüge auf diesem Weg buchen können.