Autoren

Hier bloggen unsere Geschäftsreise-Experten

Alexander Albert, Jahrgang 1974, ist seit über 20 Jahren in der Geschäftsreisebranche tätig. Der staatlich geprüfte Betriebswirt (Hotellerie/Gastronomie) startete seine Laufbahn 1999 als Business Development Manager bei i:FAO. Danach folgten Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten bei TQ3, einem Vorgängerunternehmen von BCD Travel, sowie American Express. 2010 übernahm er die Verantwortung für das Account Management Team bei HRG für Deutschland und die Schweiz. Alexander Albert ist Geschäftsführer BCD Travel Germany GmbH. Mit…

Alle Beiträge anzeigen ...

Andreas Neumann ist seit Juni 2022 Geschäftsführer des ADAC Reisevertrieb. Davor war er Geschäftsführer der DERPART Reisevertrieb GmbH. Bereits von 1999 bis 2006 arbeitete der Reiseverkehrskaufmann und Diplom-Kaufmann als Leiter Controlling Bausteintouristik und als Bereichsleiter Fernreisen für das Frankfurter Unternehmen. Seit 2008 wirkt Neumann als Geschäftsführer bei Explorer Fernreisen. Andreas Neumann gilt neben seinem betriebswirtschaftlichen Hintergrund und den Erfahrungen im Veranstalterbereich als ausgewiesener Experte im Bereich Business Travel.…

Alle Beiträge anzeigen ...

Christoph Zilt war bis Februar 2022 General Manager Corporate Travel von FIRST Business Travel (FBT), dem Geschäftsreisebereich von TUI Leisure Travel (TLT). Nach seiner Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann und einigen Jahren Berufserfahrung in der Essener FIRST Reisebüro GmbH übernahm Zilt 1993 die Leitung einer FBT-Filiale in Essen. Seit 2001 war Zilt Leiter der TLT-Filialregion Ruhrgebiet/Ostwestfalen und dort unter anderem für die operative Leitung mehrerer FIRST Business Travel Filialen zuständig.

Alle Beiträge anzeigen ...

Florian Storp war bis Januar 2022 Vice President Central Europe bei American Express Global Business Travel. Zu seinen Hauptaufgaben gehörte es, die Marktposition von GBT unter anderem in Deutschland zu stärken und die Sichtbarkeit des weltweit größten Geschäftsreiseanbieters zu erhöhen. Zuvor war Florian Storp zehn Jahre beim Geschäftsreiseanbieter Egencia in München und leitete dort zuletzt das Deutschland-Geschäft. Für American Express Global Business Travel hat er bereits bis 2005 mehrere Jahre…

Alle Beiträge anzeigen ...

Holger Schmeding, Jahrgang 1961, ist seit über 30 Jahren in der Geschäftsreisebranche tätig. Er startete seine Laufbahn klassisch als Reiseverkehrskaufmann beim First Reisebüro Kahn in Bielefeld. Erste berufliche Erfahrungen machte Holger Schmeding bei der Deutschen Bahn in New York und als DER/DB Abteilungsleiter beim Bergstadt Reisebüro Lüdenscheid. Nach diesen ersten beruflichen Stationen absolvierte er ein Studium der Tourismus-Ökonomie.

Nach erfolgreichem Studienabschluss folgten Positionen als Regional Sales Manager bei TUI. Seit…

Alle Beiträge anzeigen ...

Katharina Turlo, Jahrgang 1969, begann ihre berufliche Laufbahn nach ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau in der Reisebranche bei Danzas Voyages SA in Genf im Jahr 1988. Dort arbeitete sie zuletzt als Business Travel Consultant, bevor sie 1993 zu Carlson Wagonlit Travel in Genf wechselte. Bei CWT begann die gebürtige Schweizerin ihre Karriere als Leisure Travel Consultant und wurde in der Folge Implant Supervisor und Branch Manager. Während dieser Zeit hat Katharina…

Alle Beiträge anzeigen ...

Markus Orth ist Geschäftsführer der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH. Seit März 2019 treibt er dort mit seinen umfangreichen Erfahrungen und Netzwerken die Digitalisierung voran und entwickelt Antworten auf die nachhaltigen Veränderungen in der Reise-Distribution. Orth hat sich bereits in anderen Unternehmen der Travel Industry als Experte in Sachen Digitalisierung und Vernetzung von Vertriebskanälen einen Namen gemacht. Insbesondere war der Diplom-Kaufmann von 2002 bis 2016 bei der L’TUR Tourismus AG…

Alle Beiträge anzeigen ...

Norbert Fiebig ist seit dem 25. Juni 2014 Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV) – der führenden Interessenvertretung der deutschen Reisewirtschaft mit Sitz in Berlin. Vor der Übernahme dieser Funktion war der Diplom-Ökonom Vorstandsvorsitzender (CEO) der DER Touristik, der Touristiksparte des Handelskonzerns REWE Group.

Fiebig begann seine berufliche Laufbahn im Mannesmann-Konzern und war dort in verschiedenen Führungspositionen tätig, bevor er 1995 in die Geschäftsführung von Ameropa Reisen wechselte. Im Anschluss daran…

Alle Beiträge anzeigen ...

Seit Anfang 2022 ist Thomas Osswald neuer DERPART Geschäftsführer. Der Betriebswirt und Reiseverkehrskaufmann Thomas Osswald (55) begann seine Karriere 1994 im Bereich Reisebüro-Franchise in verschiedenen leitenden Positionen bei der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH und wurde 1999 deren Geschäftsführer. Ab 2006 hatte er bei TUI Deutschland mehrere Jahre die Geschäftsleitung Franchise inne. Ab 2009 bekleidete Osswald bei der Amadeus-Tochtergesellschaft i:FAO Group und beim Mutterkonzern Amadeus verschiedene leitende Funktionen, unter anderem…

Alle Beiträge anzeigen ...

Verena Funke war bis Juni 2021 Country Director Egencia Deutschland. Im Jahr 2000 begann Funke ihre berufliche Karriere bei Expedia Deutschland. Zu Egencia wechselte die gebürtige Münchnerin im Jahr 2010 als Head of Operations. Nach verschiedenen Führungspositionen in den Bereichen Neukunden-Implementierung, Account Management und Vertrieb übernahm Funke 2015 die Geschäftsführung in Deutschland. Zwischen Februar und August 2018 war Funke Interim Managing Director für die Märkte Asia-Pacific und China.

Alle Beiträge anzeigen ...

Wolfgang Schellenberg ist seit September 2020 Senior Director Account Management Europe bei American Express Global Business Travel. Seit 2013 war er Director of Account Management. Auch in den Jahren zuvor war er bereits für AMEX GBT als Director und Manager tätig.

Alle Beiträge anzeigen ...