Die Digitalisierung hat inzwischen sämtliche Lebensbereiche durchdrungen und auch das Reisen um ein Vielfaches erleichtert. Auf Geschäftsreisen können Tools und digitale Assistenten den Reisenden zuarbeiten und so den Rücken für wirklich wichtige Dinge freihalten.

Intelligente Geschäftsreisen auf dem Vormarsch

Auf Geschäftsreisen spielen durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützte Programme eine immer größere Rolle. Chatbots können zum Beispiel kurzfristige Umbuchungen vornehmen, falls Ihr Flug storniert wurde oder Sie mit aktuellen Informationen rund um Ihren Zielort versorgen. Laut unserer Studie Chefsache Business Travel 2018 können sich auch schon knapp zwei Drittel der Geschäftsreisenden vorstellen, Chatbots als Reiseassistenten einzusetzen. Vernetzt mit dem Kalender im Smartphone wird das Buchen von Geschäftsreisen so zum Kinderspiel.

Virtual Reality – auch bei Geschäftsreisen

Eine weitere Innovation, die Veränderungen für die Geschäftsreisewelt bringt, ist die virtuelle Realität (VR). Zwar verbinden viele Menschen diese sicherlich zunächst eher mit Computerspielen, jedoch bietet sie auch Möglichkeiten für Geschäftsreisende: VR kann es künftig beispielsweise ermöglichen, schon im Voraus einen Blick auf das Hotelzimmer oder den Platz im Flugzeug zu werfen. Auch können verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten für Konferenzräume im Vorhinein ohne aufwendiges Stühlerücken ausprobiert werden, oder aber Meetings finden direkt virtuell statt. So können Unternehmen insbesondere bei internen Meetings Geld sparen.

Machine Learning

Eng verbunden mit Chatbots ist das Machine learning. Dieser Teilbereich der künstlichen Intelligenz, der in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen wird, erlaubt IT-Systemen selbstständig Muster zu erkennen und Prozesse zu optimieren. Für Geschäftsreisende heißt das konkret, dass ihre Geschäftsreisebüros künftig die Reisegewohnheiten der einzelnen Reisenden noch besser auswerten können und ihnen beispielsweise dabei helfen, die eigenen Buchungsgewohnheiten zu optimieren – und am Ende bares Geld zu sparen. Oben erwähnte Chatbots beispielsweise scannen den Markt und suchen nach den günstigsten Angeboten.

Alexa jetzt auch im Hotelzimmer

Einige kennen sie schon aus dem heimischen Wohnzimmer, jetzt begrüßt sie Geschäftsreisende auch im Hotelzimmer: Alexa. Die Hotelkette Marriot International testet den digitalen Assistenten von Amazon sowie Apples Siri zurzeit in ihren Räumlichkeiten. Wenn Reisende in ihrem Hotelzimmer arbeiten, können sie die Sprachassistenten, die ebenfalls auf künstlicher Intelligenz beruhen, beispielsweise als Übersetzungshilfe oder Nachschlagewerk nutzen. Übrigens: Mit der Geschäftsreisemanagement-Lösung TripSource können Geschäftsreisende ab September ihre Reisen auf jedem Alexa-Gerät wie Amazon Echo, Echo Plus oder Echo Dot sowie auf Smartphones mit Alexa-App bequem per Sprachsteuerung auf Englisch verwalten und abrufen: von Datum und Uhrzeit der An- und Abreise über die Buchungsbestätigungen von Hotels bis hin zur Abholadresse für den Mietwagen. Mit Hilfe eines Teams aus Voice-Usability-Entwicklern und -Ingenieuren wurde daran gearbeiteter, die Nutzererfahrung noch menschlicher zu machen. Die Alexa-Funktion von TripSource bietet zum Beispiel die Option, dem virtuellen Assistenten Spitznamen beizubringen. Damit bleiben Familienmitglieder immer auf dem Laufenden. Kinder können beispielsweise sagen: „Alexa, ask TripSource when mom’s flight is arriving,” und das System erkennt die Identität der „Mom“.

Foto: Fotolia / Rawpixel.com