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 40 Prozent halten Linienfluggesellschaften für günstiger.

Weniger Sicherheit, mehr Flugausfälle, überfordertes Personal: Low-Cost-Airlines schneiden aus Sicht von Geschäftsreisenden in allen wichtigen Kriterien schlechter ab als andere Fluglinien. Doch selbst beim Preis überzeugen sie nicht immer: Vier von zehn Geschäftsreisenden sagen, dass sie geringe Gesamtkosten eher bei Linienfluggesellschaften finden. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Chefsache Business Travel 2014“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV).

Nahezu die Hälfte der Geschäftsreisenden hat schon erfahren, dass sich scheinbar günstige Low-Cost-Flüge nicht immer lohnen: Je nach Anbieter fallen zum Beispiel Extrakosten für Sitzplatzreservierungen oder aufgegebenes Gepäck an. Bei einigen Airlines sind auch Umbuchungen oder Namensänderungen kostspielig. Deshalb sagen laut DRV-Studie 40 Prozent der Geschäftsreisenden, dass sie mit Linienfluggesellschaften letztendlich günstiger unterwegs sind – ein überraschendes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass Low-Cost-Anbieter vor allem mit dem niedrigen Preis werben.

Low-Cost heißt mehr Stress für Geschäftsreisende.

Während Low-Cost-Airlines also schon in puncto Kosten viele Geschäftsreisende nicht überzeugen, sind sie den Linienfluggesellschaften in anderen wichtigen Kriterien unterlegen, wie die DRV-Studie zeigt:

  1. 54 Prozent der Geschäftsreisenden sind schon mindestens einmal bei einem Low-Cost-Flug verspätet gelandet, bezogen auf Linienfluggesellschaften sind es neun Prozentpunkte weniger.
  2. 40 Prozent der Business Traveller haben bereits erlebt, dass der Jet einer Low-Cost-Airline überbucht war. Nur 25 Prozent ist dies mit anderen Anbietern passiert.
  3. 38 Prozent beklagen fehlende Servicementalität und unfreundliches Personal bei Low-Cost-Anbietern, bei Linienfluggesellschaften ist der Wert 14 Prozentpunkte niedriger.
  4. 35 Prozent sorgen sich bei Low-Cost-Airlines um ihre Sicherheit an Bord. Lediglich 20 Prozent empfinden bei anderen Fluggesellschaften so.
  5. Bei 30 Prozent der Geschäftsreisenden ist schon mindestens einmal ein Low-Cost-Flug wegen technischer Mängel ausgefallen, 17 Prozent berichten dasselbe über Linienflüge.

„Low-Cost-Airlines können durchaus eine Alternative auch für Geschäftsreisen sein“, sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. „Doch das Unternehmen muss die gesamten Reisekosten sehr genau prüfen und abwägen, ob der Preis den geringeren Service und den höheren Stress rechtfertigt.“

Für Unternehmen, die den Überblick über sämtliche Angebote und deren Vor- und Nachteile behalten möchten, empfiehlt sich die Zusammenarbeit mit einem professionellen Geschäftsreisebüro. Die Reiseexperten verschaffen Klarheit auch über versteckte und indirekte Kosten von Geschäftsreisen. Dies liefert Unternehmen auch eine Entscheidungsgrundlage bei der Frage, ob sich Low-Cost-Airlines für die eigenen Geschäftsreisen rentieren. Entsprechende Vorgaben sollten zudem in die Reiserichtlinien des Unternehmens einfließen.

Zur Studie „Business Travel 2014“

Die Studie „Business Travel 2014“ wurde im Auftrag des Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die Daten wurden vom 2. bis 14. Oktober 2013 erhoben.

 

Chart: Kosten versus Sicherheit

Low-Cost AirlinesI

Frage: Was ist Ihnen bei der Buchung einer Geschäftsreise wichtiger? Bitte sortieren Sie die Antworten nach Relevanz. (Rangreihe). Basis: alle Befragte, N = 220.

Grafik: Kosten versus Sicherheit

Geringe Kosten sprechen Geschäftsreisende eher den Low-Cost-Airlines zu – Sicherheit, Erfüllung von persönlichen Präferenzen, pünktliches Ankommen sowie geringen Zeitverlust eher den Linienfluggesellschaften.

Low-Cost AirlinesII

Frage: Bitte wählen Sie aus. Welche der genannten Aspekte finden Sie eher bei einer Low-Cost-Airline (z. B. Ryan Air, German Wings, easyJet, etc.) oder bei Linienfluggesellschaften (z. B. Lufthansa,Air France, Air Berlin etc.)? (Basis: Alle Befragten, N = 220.)

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