Persönlicher Austausch statt Videokonferenz: Nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingter Einschränkungen setzen viele Unternehmen wieder vermehrt auf Meetings von Angesicht zu Angesicht. Damit steigt auch die Zahl der Geschäftsreisen.

Wichtig ist dabei das Vertrauensverhältnis, das maßgeblich bei direkten Begegnungen entstehen kann. Virtuell ist das  in vergleichbarem Ausmaß überhaupt nicht möglich. Wenn Mitarbeitende also wieder zu Geschäftsterminen reisen, stärkt das die persönlichen Beziehungen und wirkt sich damit direkt positiv auf den Umsatz aus.

Auf Geschäftsreisen läuft jedoch nicht immer alles nach Plan, diverse Unwägbarkeiten sind an der Tagesordnung. In vielen Fällen können Reisende dabei auf die Unterstützung diverser Smartphone-Apps zurückgreifen – zeitunabhängig, rund um die Uhr. Auch zahlreiche Travel Management Companies unterstützen hier mit eigenen Apps, die das Leben der Geschäftsreisenden erleichtern.

Hilfe bei Verspätungen und Ausfällen

Insbesondere Verspätungen, Flug- oder Bahn-Ausfälle oder sonstige kurzfristige Änderungen im Reiseplan können den Erfolg einer Geschäftsreise beeinträchtigen, sofern kein schnelles Eingreifen möglich scheint.  Häufig erfahren die Reisenden auch erst so spät davon, dass kaum Zeit zum Reagieren bleibt. Einen Ausweg bieten Apps, die automatisiert per Push-Nachricht informieren und im besten Fall auch direkt Alternativen aufzeigen. Besonders hilfreich sind Anwendungen, die darüber hinaus auch die Darstellung von Reisedaten und Tickets sowie den direkten Check-In ermöglichen.

Eine weitere nützliche Funktion sind Sicherheitshinweise, die für die Reise von Relevanz sind. Das bedeutet, dass die App über aktuelle Bestimmungen und Einschränkungen im Reiseland, etwa im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, informiert. Außerdem wird gewarnt, wenn es kurz vor oder während der Reise in Deutschland beziehungsweise am Zielort zu Naturkatastrophen, politischen Unruhen oder Streiks kommt. Durch diese Funktionen können Unternehmen für die Sicherheit ihrer Beschäftigten sorgen – und damit für entspannteres Reisen. Gleichzeitig erfüllen die Unternehmen so ihre gesetzliche Fürsorgepflicht.

Unterstützung im Reisealltag

Andere Apps erleichtern den Reisealltag. Nützlich ist zum Beispiel die Synchronisierung der Anwendung mit dem eigenen Kalender. So können Reisende sich unterwegs alle Termine auf einen Blick anzeigen lassen und sie behalten den Überblick bei unterschiedlichen Zeitzonen. Darüber hinaus gibt es Apps, mit denen Beschäftigte ihr Wunschhotel buchen oder ein Restaurant in ihrer Nähe suchen und dort auch direkt einen Tisch reservieren können. Und es geht noch einen Schritt weiter. Gemeinsam mit der entsprechenden Reisebuchung können direkt Konferenzräume am Reiseziel gebucht werden. Mit diesen Services bleiben Mitarbeitende unterwegs gut organisiert, selbst wenn es einmal stressig wird.

Auch bei der Reisekostenabrechnung können sich Geschäftsreisende von Apps unterstützen lassen. Diese ermöglichen es, beispielsweise Quittungen unterwegs einfach zu fotografieren und hochzuladen. Mitarbeitende können die Daten über die Anwendung in das entsprechende Abrechnungssystem importieren und damit die Erstattung der Kosten beantragen, und das alles bereits während der Reise effizient vorbereitet haben. Der Vorteil: Die Beschäftigten sparen viel Verwaltungsaufwand und haben mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben.

Kurzum: Apps helfen auf vielerlei Weise dabei, Geschäftsreisen effizienter zu gestalten. Damit können die Anwendungen einen wichtigen Beitrag zu einem erfolgreichen Verlauf der Reise leisten. Davon profitieren nicht nur die Reisenden, sondern letztlich auch die Unternehmen.